Weihnachten für die Katz
Spielen, Futtern, Kuscheln
Jetzt in der Vorweihnachtszeit machen sich Katzenhalter auch Gedanken, was sie ihrer Katze Schönes schenken könnten. Unsere Katzen bekommen zwar das ganze Jahr über mal hier und mal da etwas von uns gekauft, aber unsere Katzen sind Teil unserer Familie und an Weihnachten sollen auch sie nicht ohne ein Geschenk sein.
Der stationäre Zoofachhandel hält eine breite Palette an möglichen Geschenken für und rund um die Katze bereit. Ob es die Maus mit Klingel ist, das kleine Bällchen, die Federangel oder das Kissen mit Katzenminze. Auch Katzenmöbel wie Kratzbäume, Bettchen oder Höhlen sind in großer Auswahl vorhanden. Inzwischen gibt es auch sehr viele Onlineshops, die sich auf die Katze spezialisiert haben.
Hauptsache spannend
Besonders beliebt bei Katzen sind Spielangeln, da diese die Jagdleidenschaft unserer Katze ansprechen. Ein ganz spezielles Modell ist hier z. B. die Spielangel von Frenzy Cat Toy aus Großbritannien. Schön an dieser Spielangel ist, dass es viele verschiedene Anhänger für die Spielangel gibt, die sich leicht austauschen lassen. Alle Anhänger sind handgefertigt und aus Materialien wie Federn vom Fasan oder Marabu oder Hirsch- und Schaffell. Die Anhänger sehen aus wie eine Maus, eine große Motte, ein Fisch und mehr. Für jede Katze ist bestimmt mindestens ein Anhänger dabei. Von Frenzy Cat Toy gibt es auch lange flexible Spielstangen, an deren einem Ende Federn befestigt sind. Auch daran haben die allermeisten Katzen großen Spaß.
Neben Jagd-Spielzeugen gibt es inzwischen auch Spielzeug, bei dem Katze mit Köpfchen gefragt ist. Diese Intelligenzspielzeuge fordern die Katze auf eine ganz andere Art als Jagdspielzeuge, denn einfach nur hinterherjagen ist zwar körperlich anstrengend, es fordert aber eher nicht die Intelligenz der Katze. Sie lernt bei Intelligenzspielzeugen nach und nach, wie sie am besten an die im Spielzeug befindlichen Leckerchen kommt. Für viele Tiere ist allein dieses Rätsel-Lösen bereits belohnend – beinahe so wie für uns Kreuzworträstel oder Sudoku. Es sollte aber berücksichtigt werden, welche individuellen Interessen die eigene Katze hat. So gibt es auch Katzen, die sich für Denksport gar nicht begeistern lassen, sondern die tatsächlich lieber jagen und toben.
Ein neuer Kratzbaum oder eine andere neue Kratzmöglichkeit ist ebenfalls eine schöne Idee für die Katze zu Weihnachten. Auch hier gibt es große Auswahlmöglichkeiten – von kleinen Standmodellen bis zu einer großen Kratzbaumlandschaft, an und auf der auch mehrere Katzen ihren Spaß und Platz haben.
Kuscheln im Karton
So wie die meisten Katzen von Spielzeug nicht genug bekommen können, freuen sich viele auch immer wieder über ein zusätzliches Bettchen. Wer hier etwas Besonderes sucht, sollte einmal einen Blick aufhandgefertigte Bettchen werfen. Solche können übrigens auch ein schönes Geschenk für einen katzenbegeisterten Menschen sein.
Bei der Auswahl von verschiedenen Leckerchen z.B. für eine Snackbox sollte man ruhig auf bekannte und von der Katze gern gefressene Leckerchen zurückgreifen. Denn die Snackbox soll der Katze ja ein wenig weihnachtliche Freude machen.
Wer bis Weihnachten noch ein wenig Muße hat, kann all die schönen Katzengeschenke mit ein wenig Fantasie und handwerklichem Geschick natürlich auch selbst herstellen. Und nicht vergessen: Geschenke-Kartons nach der Bescherung nicht gleich wegwerfen. Für viele Katzen sind sie die Geschenke schlechthin. Man braucht nur ein paar passende Löcher in verschiedenen Größen hinein zu schneiden und schon ist ein perfektes Katzen Spielhaus fertig. In kleinere Kartons knüllt man etwas Geschenk- oder Zeitungspapier und streut Leckerchen dazu. Für die meisten Katzen ist es ein echtes Fest, auf der Jagd nach den Leckerchen im Papier graben, hinein hopsen und rascheln zu können.
Ein kleinerer Karton eignet sich übrigens auch sehr gut als Bettchen. Oft muss er nicht einmal großartig ausstaffiert werden, denn viele Katzen lieben Kartons so wie sie sind. Das trifft übrigens auch auf die ganz großen zu ;o).
übernommen von Tina Krogull